In diesem Jahr haben wir als Ergänzung zu unseren etablierten Workshops ein weiteres Format konzipiert und konnten dieses bereits mit drei Gruppen umsetzen. Und der nächste Termin folgt noch vor Jahresende.
Sexualisierte Gewalt kommt – wie in allen gesellschaftlichen Bereichen – auch im Sport vor. Studien wie “Safe Sport”(2014-17, Fokus Leistungs- und wettkampforientierter Breitensport) und “SicherImSport” (2020-23, Leistungs- und Breitensport) zeigen die große Anzahl betroffener Personen. In vielen Vereinen existieren Personen, die sich grenzüberschreitend verhalten und Strukturen, die dies nicht aufklären wollen. Umso wichtiger ist es, sich als Verein mit diesem Thema auseinanderzusetzen!
Der Workshop behandelt grundlegend den Umgang mit sexualisierter Gewalt im Verein und setzt dabei vor allem auf Selbstreflexion und die Auseinandersetzung mit der eigenen Sozialisation und Privilegien – insbesondere als nicht-betroffene Person. Er beinhaltet einen ausführlichen Teil zu wichtigen Begrifflichkeiten, so dass unterschiedliche Wissensstände unter den Teilnehmenden angeglichen werden können.
Der Workshop thematisiert Handlungsoptionen mit Fokus auf die eigene Haltung und gibt einen Ausblick auf Möglichkeiten eines kollektiven Umgangs mit sexualisierter Gewalt.
Dauer: 6 Stunden
Wenn ihr euch für diesen Workshop – oder auch einen anderen aus unserer Angebotspalette – interessiert, meldet euch gern per E-Mail.
Kontakt:
info@ivf-leipzig.org