Eine Online-Veranstaltung zu Möglichkeiten der Einbindung von Geflüchteten in bestehende oder neue Fußballstrukturen.
Dienstag, 17.12.2024 | 18 – 20 Uhr | Online | Anmeldung hier |
Was braucht es, um ein gutes Training mit Geflüchteten Menschen durchführen zu können? Welche Herausforderungen können bei Passanträgen oder der Einbindung in Vereinsstrukturen auftreten? Welche Möglichkeiten gibt es, Fußballgruppen auch außerhalb von Vereinsstrukturen auf die Beine zu stellen? Wie können sich Vereine gut mit Institutionen der Geflüchtetenhilfe vernetzen? Wie können schützende Räume für Menschen mit Fluchterfahrungen im Sport geschaffen werden?
Mit der Unterstützung der Projekte Let’s Kick it! aus Leipzig und Hertha Bonn möchten wir einen Raum bieten Ideen und Vorstellungen sowie Hürden und Herausforderungen zu diskutieren und wollen mit euch ins Gespräch kommen. Eure Fragen und Erfahrungen sollen dabei im Mittelpunkt stehen.
Let’s kick it!:
Let’s Kick it! ist eine Gruppe von Spielerinnen* und Trainerinnen* des Roten Stern Leipzig, die in den letzten Jahren ein offenes und niedrigschwelliges Fußballangebot für Frauen* und Mädchen* (ab 14 Jahren / mit Migrations- oder Fluchthintergrund ) umsetzt.
Mit dem Trainingsangebot wird Frauen* und Mädchen* (ab 14 Jahren) mit Migrations- oder Fluchthintergrund die Chance gegeben zusammen Fußball zu spielen.
Hertha Bonn:
Seit Mai 2022 bietet Hertha Bonn eine Fußball-AG für geflüchtete Kinder in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) in der Bonner Ermekeilkaserne an. Im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahrs hat Salim Mehdaoui einen Leitfaden entwickelt, wie ein Fußballtraining unter den herausfordernden Bedingungen in einer Flüchtlingseinrichtung durchgeführt werden kann. Ua. für diese Arbeit wurde Hertha Bonn dieses Jahr mit dem Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet.
Eingeladen sind alle, die am Thema interessiert sind. Besonders aber Menschen, die ehrenamtlich in Fußballvereinen oder in der Geflüchtetenhilfe in Sachsen aktiv sind. Ob ihr dabei Vorerfahrungen mitbringt oder euch für die Erfahrungsberichte anderer interessiert, macht dabei keinen Unterschied.
Wir bitten um Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 11.12.24 über das hier verlinkte Formular. Gebt bei der Anmeldung gern an, ob ihr von einem Verein bzw. einer Institution kommt oder was eure Perspektive auf das Thema ist. Der Online-Link zur Veranstaltung wird Euch nach der Anmeldung per Mail zugeschickt.
Wir freuen uns auf Euch und einen guten Austausch!
Hinweis: Die Veranstaltung findet planmäßig in deutscher Sprache statt. Solltet ihr von Menschen wissen, die gerne teilnehmen würden und kein deutsch verstehen, meldet euch gerne bei uns.