»Ein Verein für Alle«: Roter Stern Leipzig ’99 ist neuer Kooperationsverein

Nachdem wir in den vergangenen Monaten bereits mit diversen Fußballteams (Frauen*, Zweite Männer, Jugend) und Trainer*innen von Roter Stern Leipzig’ 99 e.V. Workshops zum Thema Diskriminierung, Sexismus und Geschlechterrollen im Fußball durchgeführt haben, freuen wir uns nun, dass wir den Verein offiziell als Kooperationspartner des Projekts »Ein Verein für Alle« begrüßen können.

Der Verein mit der größten Fußballabteilung in Leipzig engagiert sich gegen jegliche Formen von Diskriminierung und möchte daher gerne die Auseinandersetzung der eigenen Vereinsmitglieder mit diesen Themen fördern.

Im nächsten Schritt wollen wir daher noch weitere Gruppen aus dem Verein ansprechen und zum Beispiel für Fans und Vereinsaktive Workshops anbieten. In Zusammenarbeit mit Jugendleiter Elias Borchert, sowie den zuständigen Trainer*innen möchten wir aber vor allem im Jugendbereich regelmäßig zu den Themen (Anti)diskriminierung, Diversität und Vereinskultur in den Austausch gehen.


Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele spannende Workshops!