»Ein Verein für Alle«: Kickers94 Markkleeberg als erster teilnehmender Verein

Nach mehreren intensiven Vorgesprächen, in denen wir unser Projekt vorgestellt und über Umsetzungsmöglichkeiten gesprochen haben, konnten wir am Dienstag die Kooperationsvereinbarung mit Kickers94 Vorstandsmitglied Florian Schenk unterschreiben.

Mit Kickers94 Markkleeberg haben wir einen engagierten und offenen Verein als Kooperationspartner gewonnen, der sich im Rahmen des Projekts »Ein Verein für Alle« noch aktiver mit seiner Vereinskultur auseinandersetzen und seine gesellschaftliche Verantwortung im Vereinsalltag leben will. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Sensibilisierung der Vereinsmitglieder gegenüber diskriminierendem Verhalten und Vorurteilen im Fußball sowie ein Austausch über Gegenstrategien. Teamer*innen der IVF werden über den Verlauf der nächsten anderthalb Jahre regelmäßig Workshops mit Mitgliedern von Kickers94 durchführen.

Der erste Workshop mit Spielern aus Jugendteams soll – natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen – noch bis zu den Sommerferien stattfinden. Weitere Workshops haben wir u.a. mit der D-Jugend, den Erwachsenenteams und anderen Vereinsaktiven geplant.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kickers94 Markkleeberg.

Vereine, die Interesse haben am Projekt »Ein Verein für Alle« teilzunehmen, können sich weiterhin gerne bei uns unter info@ivf-leipzig.org melden.

Euer IVF-Team