»Ein Verein für Alle«: FC Blau-Weiss Leipzig ist Kooperationspartner!

Kurz vor Beginn der Sommerpause freuen wir uns sehr, dass wir einen weiteren Verein als Partner für unser Projekt »Ein Verein für Alle« gewinnen konnten: Die Vorstandsmitglieder des FC Blau-Weiss Leipzig, Philipp Bludovsky und Louisa Gießler, unterschrieben am Freitag eine Kooperationsvereinbarung für die Zusammenarbeit im Projekt. Mit Blau-Weiss Leipzig begrüßen wir einen weiteren engagierten Verein in unseren Reihen, der mit vielen sozialen Projekten in Leipzig und Umgebung Bekanntheit erlangt hat.

Auch mittels unserer Workshops sollen so wichtige Werte wie Vielfalt und Gleichberechtigung vereinsintern weiter gestärkt werden. „Mit dem zusätzlichen Angebot möchten wir unsere Mitglieder weiter für diese wichtigen Themen sensibilisieren, was gerade in Zeiten von Fake-News und Hass-Posts auf Kosten von sogenannten Minderheiten und Andersdenkenden wichtig ist“, erklärt Philipp Bludovsky, Vorstand Soziales und Ehrenamt.

Louisa Janina Gießler, Vorstand Frauen- und Mädchenfußball bei den Blau-Weissen, unterstützt ebenfalls voll die Zusammenarbeit: „Wir möchten mit den zunächst drei geplanten Workshops Vorurteile weiter abbauen und den Verein weiter für alle Menschen öffnen, egal welche Herkunft, welchen sozialen Status, welche geschlechtliche Identität oder sexuelle Orientierung sie haben.“


Der erste Workshop zum Thema „Diskriminierung im Fußball“ wird vermutlich noch in der Saisonvorbereitung mit Spielern der männlichen U19 stattfinden. Wir freuen uns sehr, dass wir außerdem mit den Spielerinnen der U17 unseren Workshop zu „Empowerment für Frauen und Mädchen im Fußball“ durchführen können.

Und auch Funktionär*innen von Blau-Weiß Leipzig haben Interesse bekundet, an dem nach dem Projekt benannten Workshop „Ein Verein für Alle“ teilzunehmen. Ein Ziel ist es, bei den Teilnehmenden eine nachhaltige Reflexion über die eigene Vereinskultur sowie die Möglichkeiten von Teilhabe im Verein anzustoßen. Dafür sollen Visionen entwickelt werden, wie ein offener, vielfältiger Verein aussehen kann.


Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!