Wir suchen Verstärkung!

Du spielst gerne Fußball, feuerst deine Freund*innen oder deinen Lieblingsverein leidenschaftlich von der Seitenlinie aus an, bist Schiedsrichter*in, Trainer*in oder Funktionär*in in deinem Verein oder interessierst dich einfach allgemein für Fußball und Sport?

Deine schönen Erlebnisse in und um den Platz werden aber immer wieder von unschönen Erfahrungen getrübt, zum Beispiel sexistischen Kommentaren von der Seitenlinie, Nazi-Fangesängen im Stadion, diskriminierender Berichterstattung im Fernsehen oder veralteten Strukturen in deinem Verein?

Du möchtest gerne was daran ändern? Dann bist du bei uns genau richtig!

Weil es uns auch so ging, haben wir vor über 10 Jahren die IVF (Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport Fußball) gegründet. Mit verschiedenen Angeboten möchten wir auf die zahlreichen Diskriminierungen und Vorurteile im Fußball aufmerksam machen und unterschiedliche Personengruppen dafür sensibilisieren. So bieten wir beispielsweise für Erwachsenen- und Jugendteams, Funktionär*innen oder Schiedsrichter*innen verschiedene Workshops an, die immer einen expliziten Fußballbezug haben: Unsere Themen umfassen den Umgang mit Diskriminierungen, Geschlechterrollen, Empowerment von FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre-, trans- und agender Personen), rechte Ideologien und die Reflexion der eigenen Vereinskultur.

Wir versuchen alle regelmäßig beim zweiwöchentlichen Plenum dabei zu sein, mal einen Workshop zu teamen – oder zu entwickeln, neue Ideen einzubringen und an Netzwerktreffen und anderen Veranstaltungen in Sachsen/Deutschland teilzunehmen. Außerdem sind wir mit Infoständen oder unserer Ausstellung auf Sport-, Kultur- und Politikveranstaltungen unterwegs, um mehr Sichtbarkeit für unser Anliegen zu erreichen. Dabei gilt für alle – alles kann, nix muss!

Ein Engagement bei der IVF lohnt sich! Neben vielen interessanten Erfahrungen und lieben Menschen bekommst du für viele Tätigkeiten, wie das Teamen von Workshops, auch Geld! ☺

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, lerne uns gerne kennen und dann schauen wir gemeinsam, ob wir zueinander passen.

Melde dich gern bei uns auf einem dieser Kanäle: