Unser Jahresrückblick: Das war 2021 bei der IVF Leipzig los.

Trotz des weiterhin sehr starken Einflusses durch die Corona-Pandemie liegt ein ereignisreiches Jahr nun fast hinter uns.

Zum Jahresbeginn starteten wir mit einer großen Neuerung: Wir hatten offiziell den Träger gewechselt! Unser neuer Trägerverein AG Bildung e.V. hatte dann auch direkt einiges an Arbeit zu leisten: Die zuständigen Personen mussten sich in Lohnabrechnung, Finanzen und andere bürokratische Themen einarbeiten, damit unser Projekt „Ein Verein für Alle“ in gewohnter Weise weiterlaufen kann.

Da die Corona-Fallzahlen – der Jahreszeit entsprechend – noch ziemlich hoch waren, starteten wir ins neue Jahr, wie wir das alte beendet haben: Mit Online-Workshops und viel Homeoffice. Parallel dazu fand sich in der IVF eine kleine Gruppe, die sich der Weiterentwicklung und der Beantragung eines Folgeprojekts beim Förderprogramm „Weltoffenes Sachsen“ annahm. Kontinuierlich wurden im Verlauf mehrerer Monate Ideen gesponnen und verworfen, Themenfelder eingegrenzt, hitzige Diskussionen geführt und ein neues Konzept geschrieben. Ende August haben wir den Antrag eingereicht und sind ziemlich stolz auf unsere Idee.

Außerdem fanden sich einige Personen zusammen, die sich am Aufbau des neuen Standortes von Lernort Stadion, der „Lernkurve Leipzig“, beteiligten. Auch diesbezüglich fanden mehrere Online-Treffen statt, in denen über Ausrichtung und Inhalte gesprochen wurde. Wir freuen uns, dass wir unseren Kolleg*innen vom Fanprojekt dabei behilflich sein konnten und begleiten dieses Projekt als Kooperationspartnerin auch gern in den kommenden Jahren.

Ab dem Frühling konnten wir auch wieder aktiver in die Vereinsakquise gehen. Wir führten mehrere Kooperationsgespräche, und gewannen mit dem JFV Neuseenland e.V. im Mai einen neuen Projektverein, mit dessen Nachwuchsteams wir im Sommer bereits einen ersten Workshop durchgeführt haben.

Im Mai und Juni wohnten Vertreter*innen der IVF zwei Fachtagen des DFB zu den Themen „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Fußball“ bei. Im Laufe diesen Jahres wurde weiterhin die Vernetzung mit dem „!nie wieder“-Bündnis vertieft – so nahmen IVF-Vertreter*innen regelmäßig an den digital stattfindenden Versammlungen teil und sind seit dem Sommer federführend beteiligt an der Erarbeitung von Ideen, Breitensport-Fußballvereine an der Kampagne zu beteiligen. Auch bei Online-Formaten des ersten Female Football Congress, der diesjährigen F_in-Konferenz und der Jahreskonferenz des Demokratiezentrums Sachsen waren wir vertreten.

Im Juli stand unsere Ausstellung für zwei Wochen in den Räumlichkeiten einer Leipziger Schule. Zur näheren Auseinandersetzung mit der Thematik „Homofeindlichkeit im Fußball“ führten wir – passend zum diesjährigen Themenschwerpunkt im Rahmen der EM – mehrere inhaltliche Führungen mit Schulklassen und Lehrkräften durch. Wir haben dies auch zum Anlass genommen, noch mehr Führungen durch die Ausstellung zu konzipieren, welche gern gebucht werden können.

Nachdem wir im August unseren neuen Förderantrag für 2022 abgegeben hatten, konnten wir im September ein wenig ausspannen und zu unserem Alltagsgeschäft, der Durchführung von Workshops, zurückkehren. Im Oktober erreichte uns dann die tolle Nachricht, dass wir in diesem Jahr den Fußballbildungspreis „Lernanstoß“ der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur gewonnen hatten. Vier Personen der IVF fuhren am 29. Oktober nach Nürnberg, um den Preis entgegen zu nehmen. Und noch eine weitere Auszeichnung erhielten wir: Unser Projekt wurde beim Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ als eine Preisträgerin ausgewählt. Die öffentliche Preisverleihung soll im ersten Halbjahr 2022 stattfinden.

Kurz vor dem neuen Lockdown konnten wir zum Glück noch einige letzte Workshops mit unseren Projektvereinen durchführen. Bis zum Jahresende wird sich vermutlich keine weitere Chance ergeben, aber wir hoffen dann im neuen Jahr mit dem neuen Projekt und entsprechenden Workshops durchzustarten! Letzte Woche haben wir noch die Online-Veranstaltung „Handlungskonzept gegen sexualisierte Gewalt in Sportvereinen“ durchgeführt, welche fast 60 interessierte Menschen aus unseren Projektvereinen und darüber hinaus an das wichtige Thema herangeführt hat. Ein großer Dank an unsere liebsten Kooperationspartner*innen der AG Fem*powerment! Der Vortrag schließt für die IVF das Jahr 2021 ab.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die unser Projekt über dieses weitere ungewöhnliche Jahr begleitet haben: Unseren Projektvereinen Kickers Markkleeberg, Blau-Weiß Leipzig, Roter Stern Leipzig, BSG Chemie Leipzig und JFV Neuseenland; unseren Fördermittelgeber*innen vom Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“, der DFB-Kulturstiftung und der Sebastian-Cobler-Stiftung; den Organisator*innen und Jurys der Preise und Wettbewerbe, die wir erhalten haben; all unseren Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen; den Personen, die uns mit Spendengeldern supporten – und natürlich all den haupt- und ehrenamtlich Aktiven unseres Trägervereins AG Bildung e.V. und in der IVF selbst.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr. Ihr könnt gespannt sein auf die Erweiterung unseres Projekts „Ein Verein für Alle“, dem wir uns voll und ganz ab Januar widmen. Zentrales Anliegen wird dabei der Aufbau von vereinsübergreifenden Strukturen und die Etablierung eines Vielfaltsnetzwerkes innerhalb des „Ein Verein für Alle“-Verbundes sein. Wir erweitern außerdem unsere Angebotspalette bspw. um neue Workshops, Netzwerktreffen, Gedenkstättenfahrten und beteiligen uns mit dem bundesweiten „!nie wieder“-Bündnis am Erinnerungstag im Fußball rund um den 27. Januar.

Kommt gut ins neue Jahr!

Stay tuned…