Rückblick: Netzwerktreffen Gedenk- und Erinnerungskultur im Fußball

Letzte Woche Mittwoch trafen wir uns zum zweiten Mal mit Aktiven aus unseren „Ein Verein für Alle“-Vereinen zu einem Netzwerktreffen. Schwerpunktthema war Erinnerungsarbeit im Breitensport-Fußball. Es kamen Interessierte mit ganz verschiedenen Positionen in ihren Vereinen: Von Vorständ*innen und Funktionär*innen über Spieler*innen bis hin zu aktiven Fans waren Menschen mit unterschiedlichen Zugängen zum Vereinsleben dabei.

Nachdem wir uns gegenseitig kennengelernt hatten, gaben wir zunächst einen Überblick über unsere Beteiligung am „!nie wieder“-Bündnis und zeigten einige niedrigschwellige Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen der Erinnerungswochen auf.
Auch über “!nie wieder” hinaus lag der Fokus des Abends auf Gedenk- und Erinnerungskultur. Wir tauschten Erfahrungen zum Thema miteinander aus und erarbeiteten wie sich Erinnerungsarbeit z.B. in Form von Veranstaltungen, Recherche von Vereinsgeschichte, Gedenkaktionen oder Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinsalltag integrieren lassen.

Gegen Ende wagten wir noch einen kleinen Ausblick aufs nächste „Ein Verein für Alle“-Jahr und fragten die Teilnehmenden nach Ideen und Wünschen für zukünftige Netzwerktreffen.
Das neue Format kam an dem Abend sehr gut an. Die Teilnehmenden lernten sich zum ersten Mal kennen und waren direkt sehr interessiert an den Perspektiven der anderen Vereine. Uns wurde zurückgemeldet, sich gerne häufiger untereinander zu gesellschaftspolitischen Themen und zum gegenseitigen Austausch über Vereinsarbeit im Breitensport-Fußball treffen zu wollen.

Die positiven Rückmeldungen haben uns sehr gefreut und für unsere weitere Arbeit bestärkt. Wir arbeiten weiter an dem Format Netzwerktreffen und möchten so verschiedenen Aktiven aus unseren Kooperationsvereinen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch geben. Wir freuen uns aufs nächste Mal.

Mehr Informationen zum Projekt “Ein Verein für Alle” findet ihr hier. Schreibt uns gern, wenn euer Verein Teil des Projekts werden möchte!