Online-Veranstaltung: Politik hat im Fußball nichts zu suchen!?

Eine Veranstaltung für sächsische Fußballvereine zu rechtlichen Möglichkeiten und dem Umgang mit antidemokratischen Tendenzen im Vereinsumfeld

| Donnerstag 04.07.2024 | 18 – 20 Uhr | Anmeldung hier |

Müssen wir unsere Vereinsräume an alle vermieten? Dürfen wir als Sportverein zur Demo gegen Rechts aufrufen? Darf ich ein Vereinsmitglied ausschließen, weil es in der AFD aktiv ist? Muss ich als Fußballverein nicht politisch neutral sein? Stellt ihr euch auch diese oder ähnliche Fragen in eurem Verein? Dann solltet ihr unsere Veranstaltung nicht verpassen!

Gemeinsam wollen wir ins Gespräch kommen über die Herausforderungen und den Umgang mit der aktuellen politischen Situation, der Normalisierung antidemokratischer Haltungen und deren Auswirkungen auf Fußballvereine. Es soll vor allem auch um die rechtlichen Möglichkeiten für Vereine gehen, sich gegen extrem rechte Einflussnahme zu wehren und mit Demokratiefeindlichkeit umzugehen. Gerade im Landtagswahljahr steht die Frage nach gesellschaftlicher Verantwortung von Fußballvereinen besonders im Fokus. Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollen eure Fragen stehen!

Für kurze thematische Inputs und zur Beantwortung eurer Fragen haben wir uns fachliche Expertise ins Boot geholt:

Prof. Dr. Martin Nolte

…ist Rechtswissenschaftler, Professor und Leiter des Instituts für Sportrecht an der Deutschen Sporthochschule Köln sowie Direktor der Gesellschaft für Verantwortung und Integrität im Sport. Ehrenamtlich leitet er darüber hinaus die Kommission Recht der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland und ist Richter an mehreren Schiedsgerichten. Er wird uns einen Überblick über (sport)rechtliche Möglichkeiten und Herausforderung im Hinblick auf den Umgang mit antidemokratischen Tendenzen und Vorfällen im organisierten Sport geben.

Angelika Ribler

…ist Dipl. Psychologin, Dipl. Sportwissenschaftlerin und Sportmediatorin. Sie arbeitet als Referatsleiterin für Jugend- und Sportpolitik bei der Sportjugend Hessen. Zudem ist sie freiberuflich tätig als Projekt-Begleitung und Coach für Sportverbände, Vereine und Führungskräfte im Institut für SportMediation und KonfliktMangement (Hanau) und berät von Diskriminierung betroffene Personen. Sie wird uns Fallbeispiele aus ihrer Tätigkeit als Vereinsberaterin vorstellen.

Eingeladen sind alle Interessierten aus sächsischen Fußballvereinen und Verbänden sowie andere fußballinteressierte Personen.

Wir bitten um Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 27.06.2024 über dieses >>Formular<<. Gebt bei der Anmeldung gern bereits Fragen oder Themen an, die Euch dazu gerade beschäftigen, so dass sich unserer Referierenden darauf vorbereiten können. Der Online-Link zur Veranstaltung wird Euch nach der Anmeldung per Mail zugeschickt.

Wir freuen uns auf Euch und einen guten Austausch!


Diese Maßnahme wird durch folgende Stiftungen mitfinanziert


Datenschutz:
Mit der Anmeldung überlassen Sie dem AG Bildung e.V. personenbezogenen Daten. Diese werden ausschließlich im Zusammenhang mit der Anmeldung zur Veranstaltung gemäß der europäischen Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) erhoben, verarbeitet und in der internen Adressdatenbank gespeichert. Sie können der Nutzung Ihrer Daten ohne Angabe von Gründen jederzeit schriftlich unter info@kulturbuero-sachsen.de widersprechen.

Antidiskriminierungsregel:
Den Veranstaltenden ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Störungen oder Beleidigungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.