Wir freuen uns sehr mit der USG Chemnitz den nächsten Verein bei unserem Projekt ‘Ein Verein für Alle’ begrüßen zu können, nachdem der Verein sich bereits Anfang 2021 mit der Schaffung der Antidiskriminierungsstelle „USG Diversity“ klar gegen diskriminierendes Verhalten positioniert hat. Die USG Chemnitz e.V. ist mit 30 Abteilungen und ca. 2000 Mitgliedern der größte Mehrsparten-Sportverein in Chemnitz. Er bietet Sportinteressierten aus allen Altersklassen die Möglichkeit der aktiven Freizeitgestaltung im sportlichen, leistungsorientierten und gesundheitssportlichen Bereich.
„Wir machen bei ‘Ein Verein für Alle’ mit, weil wir uns kontinuierlich mit Diskriminierung auseinandersetzen wollen um damit unsere Vereinskultur nachhaltig zu stärken. Hierbei nehmen für uns Gleichberechtigung und Diversität zentrale Rollen ein“
sagt der Vorstandsvorsitzende der USG Jan Haubensak
„Unser Projekt gewinnt einen Kooperationspartner, der sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung als großer Chemnitzer Sportverein bewusst ist. Man sieht dort das verbindende Potential des Vereinssports und will genau das ausschöpfen, um Menschen wieder einander näher zu bringen.”
Dennis Schmitt, Koordinator der IVF im Projekt ‘Ein Verein für Alle’, lobt die soziale Ausrichtung des Vereins
Während bei der IVF bislang die Sensibilisierung von Vereinsmitgliedern gegenüber diskriminierendem Verhalten und Vorurteilen im Fußballsport im Mittelpunkt des Projekts steht, will die USG einen Schritt weiter gehen und all ihre Abteilungen und Sportarten ins Boot holen, da Diskriminierung sicherlich keine nur im Fußball existente Problematik ist.
Die ersten Workshops werden schon in den nächsten Wochen stattfinden. Neben dem aktuellen Julius-Hirsch-Preisträger Athletic Sonnenberg e.V. ist die USG Chemnitz e.V. der zweite Chemnitzer Verein im Projekt ‚Ein Verein für Alle‘.
Mit dem Projekt ‘Ein Verein für Alle’ setzt die IVF explizit auf eine langfristige Zusammenarbeit mit im sächsischen Sport aktiven Vereinen. Mit vielfältigen Bildungsangeboten möchte die IVF die verschiedenen Akteur*innen in den Vereinen ansprechen und gemeinsam mit ihnen eine Vereinskultur der Gleichberechtigung und Vielfalt stärken.
Wir freuen uns auf die zukünftige Arbeit mit der USG Chemnitz!
Andere Vereine, die Interesse haben am Projekt ‚Ein Verein für Alle‘ teilzunehmen, können sich weiterhin gerne bei uns unter info@ivf-leipzig.org melden.
Weitere Informationen zum Projekt: ivf-leipzig.org | einvereinfueralle.org