Am vergangenen Wochenende waren wir zu Gast beim Internationalen Fußball-Begegnungsfest (IFBF) im Alfred-Kunze-Sportpark Leipzig.
Im Rahmen des am Sonntag ausgetragenen Internationalen Jugend-Fußballturnieres konnten wir unseren “Aktionstag light” in die Tat umsetzen.
Dazu bauten wir 3 Stationen zum Mitmachen auf, die in einfacher Form Wissen zu Diskriminierung im Fußball vermittelten.
An Station 1 war ein Fußballparcours mit einer Brille zu bewältigen, welche eine Sehbehinderung simuliert.
Bei Station 2 wurden Bilder anhand der Frage “Diskriminierung – ja oder nein?” eingeordnet und auf die entsprechende Seite der Torwand geschossen.
An Station 3 wurde auf Zeit gepuzzlet. Das Motiv waren zwei sich umarmende Fußballer*innen mit einer Regenbogen-Armbinde.
Einige interessierte Kinder und Jugendliche fanden zwischen den Spielen den Weg zu uns und nahmen begeistert unser Angebot wahr.
Hervorzuheben ist der Brandenburger Verein SV Concordia Nowawes 06, welcher am Ende dann auch unseren Hauptpreis gewann.
Vielen Dank allen für die Teilnahme und das Interesse. Uns jedenfalls hat es großen Spaß gemacht!
Organisiert wurde das IFBF von unserem Kooperationspartner Tüpfelhausen – Das Familienportal e.V. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die Einladung bedanken!
Den Aktionstag haben wir im Rahmen des Projekts “Ein Verein für Alle” durchgeführt. Gefördert durch: Förderprogramm Weltoffenes Sachsen und Sebastian-Cobler-Stiftung.