Ein kleiner Jahresrückblick der IVF

Kurz bevor wir dieses doch durchaus schwierige Jahr 2020 endlich verabschieden, möchten wir nochmal auf die vergangenen Monate zurück schauen …

Im März 2020, gerade als wir mit unserem Projekt »Ein Verein für Alle« in den Startlöchern standen, wurde unsere Euphorie jäh gebremst und wir alle in den Lockdown geschickt. Einschränkungen jeglicher Art haben sich durch das Jahr gezogen bzw. tun dies immer noch und haben uns alle vor viele neue Herausforderungen und Unsicherheiten gestellt.

So stellte es sich anfangs rechts schwer dar, teilnehmende Fußballvereine für unser Projekt zu finden. Bereits geplante Workshops, vorfreudig erwartetete Konferenzen und Fußballturniere wurden abgesagt.

Trotz aller Schwierigkeiten konnten wir sukzessive kooperierende Vereine finden: den Anfang machten im Juni 2020 Kickers 94 Markkleeberg, im Juli kam FC Blau Weiß Leipzig dazu, im September Roter Stern Leipzig und im Oktober dann die BSG Chemie Leipzig. Wir hoffen diese Liste im kommenden Jahr weiter vergrößern zu können.

In den Sommermonaten haben wir direkt die ersten Präsenz-Workshops mit den teilnehmenden Vereinen durchführen können.

Darüber hinaus waren wir in diesem Jahr auf der DFB-Jahrestagung als IVF vertreten, haben eine kleine Broschüre und ein Infoposter zum Thema „Diskriminierung im Fußball. Was ist das? Was kann ich dagegen tun? Wohin kann ich mich wenden?“ erstellt und den Wechsel der IVF zu unserem neuen Trägerverein (ab 2021), dem AG Bildung e.V., vorbereitet.

Belohnt wurde unserer Engagement der letzten Jahre dann am 10. November – unsere Arbeit wurde mit dem „Sächsischen Förderpreis für Demokratie“ ausgezeichnet, worüber wir uns wahnsinnig gefreut haben. Im Zuge dessen gab es Zeitungsartikel über uns im LVZ Sportbuzzer und bei Belltower News zu lesen und auch bei MDR AKTUELL waren wir kurz zu sehen.

Darauf haben wir uns aber keineswegs ausgeruht: Die mit der AG fem*powerment für den 21.11.2020 geplante Tagung „Sexismus, Stereotype und Sport – zwischen Ausgrenzung und Empowerment“ konnte aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen zwar nicht wie geplant als Präsenz-Veranstaltung stattfinden, dafür aber als digitales Angebot und etwas kleiner erfolgreich umgesetzt werden.

Und da wir einmal mit digitalen Angeboten angefangen haben, führten wir in den vergangenen Wochen mehrere Online Workshops zum Thema Geschlechterrollen und Sexismus mit verschieden Gruppen und Vereinen durch.

Aber ganz fertig sind wir noch nicht für dieses Jahr – vor uns liegt noch eine digitale Teamer*innenschulung – gefolgt von 2 Wochen wohlverdienter Betriebsruhe.

Wir bedanken uns bei all unseren Unterstützer*innen, Kooperationspartner*innen und Sympathisant*innen.

Wir sehen uns im kommenden Jahr!

Bleibt gesund und haltet Abstand!