Wir wollen Euch auf unseren neuen Vortrag ‘Auf dem Platz sind alle gleich?’ aufmerksam machen. Falls Ihr Interesse habt den Vortrag in Eurer Stadt zu organisieren meldet Euch gerne bei uns, wir würden uns sehr freuen. Buchungsanfragen gerne an: info@ivf-leipzig.org
Auf dem Platz sind alle gleich?
Antidiskriminierungsarbeit im (sächsischen) Fußball – Rahmenbedingungen, Potenziale und Barrieren
Die Fußball-EM der Männer in Deutschland – ein riesiger Aufmerksamkeitszirkus wälzt sich im Sommer durchs Land. Überall ploppen Veranstaltungen zum Thema Fußball auf. Auch der Deutsche und der Europäische Fußballverband organisieren ein bundesweites Kulturprogramm. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen sollen Werte wie Zusammenhalt und Diversität stehen. Doch wie sieht es eigentlich jenseits dieser Großereignisse mit der Vermittlung dieser Werte im deutschen Fußball aus und was sind die Bildungspotenziale fern des Profibetriebs?
In dem Vortrag werden die Möglichkeiten und Barrieren für Antidiskriminierungsarbeit im Fußball skizziert und anhand von Beispielen erläutert. Die Referent*innen thematisieren außerdem die gesellschaftspolitischen Verhältnisse und Rahmenbedingungen auf die sie als Bildungsinitiative in Sachsen und Deutschland treffen. Ein Blick auf die Arbeit der IVF und die Präsentation unserer Vorschläge an Politik, Verbände und Wissenschaft für eine nachhaltige Bildungsarbeit im Fußball runden den Vortrag ab.
Die Referent*innen sind in der »Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensportfußball« (IVF) aktiv. Die IVF leistet seit 2010 Bildungsarbeit im Fußball zu den Themen Vielfalt, Gleichberechtigung und Teilhabe.