Unser Projekt »Ein Verein für Alle« läuft wie gewünscht gut an. Mit den Kickers 94 Markkleeberg und FC Blau-Weiß Leipzig haben wir unsere ersten teilnehmenden Vereine, mit weiteren führen wir gerade Kooperationsgespräche.
Gleichzeitig muss natürlich auch die Finanzierung des Projekts sichergestellt sein. Über das Landesprogramm »Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz« ist ein Großteil der Projektfinanzierung abgedeckt. 2019 konnten wir uns über zusätzliche Fördermittel durch die DFB-Kulturstiftung freuen.
In diesem Jahr wird unser Projekt durch Mittel aus dem »Förderfonds Demokratie« ausfinanziert. Der Fonds ist eine Gemeinschaftsinitative von Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Bertelsmann Stiftung, Deutsche Telekom Stiftung, Gerda Henkel Stiftung, Körber-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Schöpflin Stiftung und Stiftung Mercator. Die Stiftung Mitarbeit ist als Regiestelle für die Umsetzung des Förderprogramms zuständig.
Unter der Leitfrage „Was trägt Ihr Projekt zur Stärkung der Demokratie bei?“ haben wir uns beworben und kürzlich die Zusage über eine einmalige Förderung erhalten. Wir bedanken uns sehr herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stiftung Mitarbeit.
Vereine, die Interesse haben am Projekt »Ein Verein für Alle« teilzunehmen, können sich weiterhin gerne bei uns unter info@ivf-leipzig.org melden.
Euer IVF-Team