Am 15.03.2024 lud der ‘Arbeitskreis Sport der Allianz gegen Rechtsextremismus Nürnberg‘ in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Nürnberg zur Veranstaltung „Platzverweis für Diskriminierung“ ein. Die Veranstaltung für Schiedsrichter*innen war Teil des städtischen Programms der Internationalen Wochen gegen Rassismus.
Wir bekamen die Möglichkeit unseren Workshop ‘Platzverweis für Diskriminierung‘ mit den Teilnehmenden durchzuführen. Gemeinsam diskutierten wir die Frage wo die Grenze zwischen Diskriminierung und Beleidigung verläuft und wie die Schiedsrichter*innen auf abwertende, menschenfeindliche Vorfälle reagieren können.
Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierte Oliver Fritsch (Zeit Online/Die Zeit) mit Schiris unterschiedlicher Sportarten über persönliche Erfahrungen mit Rassismus in Zeiten eines starken Rechtsrucks in der Gesellschaft. Podiumsteilnehmer waren Kenny Abieba, SV 1873 Nürnberg-Süd (Fußball) Alexander Eglmaier, Nürnberg Hawks (Football), Sankar Sivakumar, Erlanger Cricket Club e.V. (Cricket) und David Homa, MTV Stadeln (Handball).
Wir bedanken uns bei den Veranstalter*innen für die tolle Betreuung und die schönen Fotos!