23.01.2019 | 20 Uhr: MARIO – Filmvorführung und Podiumsdiskussion

In Kooperation mit dem Cinémathèque Leipzig e.V. und der Wochenzeitung Jungle World zeigen wir den Spielfilm »Mario«. Im queeren Sportlerdrama gefährdet ein junger Profifußballer seine Karriere als er sich in einen Mitspieler verliebt.  Nach der Vorführung findet noch ein Podiumsgespräch mit den RainbowBulls Leipzig und einem Vertreter der IVF Leipzig statt. Kommt vorbei!

——–

Im queeren Sportlerdrama gefährdet ein junger Profifußballer seine Karriere als er sich in einen Mitspieler verliebt.

Als der Schweizer Nachwuchsstar Mario auf seinen neuen Teamkollegen Leon Saldo trifft, verliebt er sich augenblicklich. Eigentlich sind die beiden angehenden Stürmer Konkurrenten beim Fußballclub BSC Young Boys Bern. Doch Mario und Leon finden bald zueinander. Während beide in dieser Liebe sehr glücklich sind, wachsen die Vorbehalte im Team und im Verein. Bald steht Mario vor der Entscheidung entweder seine Liebe und seine Sexualität zu verleugnen oder seine Karriere als Profifußballer zu beenden…

Im Männerfußball ist das Thema Homosexualität noch immer stark tabubehaftet. Daran haben auch die öffentlichen Coming-outs des ehemaligen deutschen Profi-Fußballspielers Thomas Hitzlsperger oder des US-Profiliga-Spielers Collin Martin nur bedingt etwas geändert.

Im Anschluss Gespräch und Diskussion mit Patrick Thomas (Fanclub RainbowBulls Leipzig) und Stephan Schneider ( IVF Leipzig / Roter Stern Leipzig), moderiert von Thorsten Mense (Jungle World).

Eine Veranstaltung des Cinémathèque Leipzig e.V. in Kooperation mit der IVF Leipzig und der Wochenzeitung Jungle World.