»Strafraum Sachsen 2.0« bei der diesjährigen »Copa Courage« in Jena

Fairplay, nicht nur im Sport
Фейр-плей, не только в спорте
اللعب النظيف، وليس فقط في مجال الرياضة
fair play, not only in sports

Am 27. August 2017 heißt es zum nunmehr 7. Mal: „Fairplay, nicht nur im Sport“!

Nach einer kurzen Unterbrechung findet er in diesem Jahr wieder statt: Der »Copa Courage« auf der Freifläche des KuBuS in Lobeda-West. Was 2010 auf gemeinsame Initiative von KoKont Jena, der Hintertorperspektive e.V. und jenawohnen ins Leben gerufen wurde, fand alljährlich eine Vielzahl von Unterstützer_innen. Und auch zur Neuauflage am Sonntag, den 27. August 2017 wird den Teilnehmenden wieder allerhand geboten.

Sport ist das verbindende Element dieser soziokulturellen und flüchtlingssolidarischen Veranstaltung. Er erleichtert den Zugang zur Auseinandersetzung mit interkulturellen und inklusiven Themen. Drei Workshops behandeln die Themen „Hate Speech“ im Internet, erlebte Diskriminierung wie Rassismus und die Ablehnung von Geflüchteten sowie Geschlechter- und Rollenbilder im Wandel der Zeit. Die Workshops funktionieren im peer to peer -Ansatz: Die Teilnehmenden können sich über ihre Erfahrungen in Sport und Alltag informieren und austauschen oder die Perspektive wechseln und das eigene Handeln reflektieren.

Den sportlichen Teil bildet in diesem Jahr wieder ein Streetsoccer-Turnier. Nach Fairplayregeln wird auf dem Kleinfeld am KuBuS im 4 vs. 4-Modus um die begehrten Pokale gespielt. Die Anmeldung zum Turnier findet ab 10 Uhr vor Ort statt. Beginn ist 11 Uhr.

Refugees welcome! Gemeinsam zeigen wir Rassismus die Rote Karte!