»Kicken gegen Rassismus« in Brandis

Ob in den Fankurven der Bundesligastadien oder auf den Dorfplätzen lokaler Amateurvereine – Rassismus und Xenophobie haben ihren Weg in den Fußball seit langem gefunden. Die Spielstätten sind ein Spiegel der Gesellschaft und werden mancherorts bewusst ausgewählt, um für rechte Strukturen zu mobilisieren. Von abfälligen Bannern über diskriminierende Sprüche bis hin zu körperlicher Gewalt werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Religion, aber auch wegen ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung abgewertet. Gleichzeitig bietet der Fußball aber auch eine hervorragende Chance, Sprachbarrieren und Unterschiede zu überwinden und gemeinsam dem runden Leder nachzujagen.

Die Ausstellung »Strafraum Sachsen 2.0« wird am 03. August um 17:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums (Schulstraße 3, 04821 Brandis) eröffnet und kann dort bis 21:00 Uhr besucht werden. Am 04. August steht sie an selber Stelle von 10:00 bis 16:00 Uhr offen. Der Eintritt ist frei.

04. August: Fußballturnier »Kicken gegen Rassismus”

Selbst aktiv zu werden bleibt das beste Rezept gegen Rassismus. Schon im Dezember 2016 fanden sich deshalb junge Brandiser/-innen mit und ohne Fluchterfahrung zum »Refugees Welcome Cup« in der großen Sporthalle zusammen. Im August wandert der Wettbewerb vom Hallenparkett unter den sonnigen Himmel. Auf dem Sportplatz des Gymnasiums findet ab 10:00 Uhr ein offenes Fußballturnier statt – für alle jungen Menschen, die Bock auf Kicken und keinen Bock auf Rassismus haben!

Interessierte Teams können sich per Mail hier anmelden. Schreibt uns rechtzeitig, die Startplätze sind begrenzt. Gespielt wird mit 4 Feldspieler/-innen + Torhüter/-in, dazu können beliebig viele Auswechselspieler/-innen eingesetzt werden. Bitte gebt euren Teamnamen mit an.

Flyer zur Veranstaltung (Klicken zum Vergrößern):