»Gemeinsam stark! Engagiert gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball« – Ausstellung und Podiumsgespräch in Groß-Gerau

Am Dienstag, den 12.03.2019, eröffnete Stephan Schneider (IVF Leipzig) vor rund 100 Gästen im Landratsamt Groß-Gerau die Ausstellung »Strafraum Sachsen 2.0« im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Die Organisator*innen vom Netzwerk gegen Rechtsextremismus und Rassismus Groß-Gerau und des SV Darmstadt 98 luden nach der Eröffnung noch zu einem Podiumsgespräch zum Thema ein.

Hier sprachen unter anderem die Fußballerin Franziska Frase vom TSV Schott Mainz, der SV Darmstadt 98-Profi Sebastian Hertner, der ehemalige Nationalspieler und Integrationsbeauftragte des Deutschen Fußball Bundes, Cacau, sowie der Sportinternatsleiter von Eintracht Frankfurt, Anton Schumacher, über Diskriminierung im Fußball sowie Handlungsstrategien dagegen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 12. April im Landratsamt in Groß-Gerau zu sehen und kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten besichtigt werden. Für Schulklassen und Gruppen werden nach Absprache (E-Mail: netzwerk-demokratie@kreisgg.de) gesonderte Besuchszeiten angeboten.

 

Weitere Berichterstattung:

  • Artikel im Darmstädter »Echo« (Online)
  • Video der Kreisverwaltung Groß-Gerau