»Fußball ist für alle da!« – Die IVF zu Gast in der Schweiz

Vertreter_innen der IVF Leipzig und des Roten Stern Leipzig sind zu Vorträgen und Workshops vom 25.06. bis zum 29.06 in der Schweiz bei »okaj zürich«, zu Gast.

Originalmeldung:

“Die »okaj zürich«, kantonale Kinder- und Jugendförderung, nimmt die bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaften zum Anlass, verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Fußball durchzuführen. Sie möchte damit zum Denken und Reden anregen sowie ihre Zielgruppen (insbesondere Jugendarbeitende) sensibilisieren.

Bei Inputveranstaltungen und Workshops kommen Fachpersonen wie Ewald Lienen, Technischer Direktor des FC St. Pauli, und Vertreter_innen des Roten Stern Leipzig zu Wort, mit denen sich die Teilnehmenden auch austauschen können. Zudem thematisiert eine Ausstellung die Diskriminierung im Fußball und zeigt auf, dass das Zusammentreffen vieler unterschiedlicher Menschen auf dem Fußballplatz dazu beitragen kann, Diskriminierung abzubauen, solidarische Grundwerte zu fördern und Integration zu ermöglichen. Diesen Themen widmen sich auch die beiden Workshops, welche in Zusammenarbeit mit der Leipziger »Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball (IVF)« angeboten werden.“

 

Veranstaltungsübersicht:

  • Montag, 25. Juni bis Donnerstag, 28. Juni, Zürich:
    Ausstellung »Strafraum Sachsen 2.0 – Fußball zwischen Ressentiment und Integration«
  • Montag, 25. Juni, Winterthur:
    Input und Austausch: »Ist ein anderer Fussball denkbar? Alternativen zum modernen Fußball am Beispiel des Roten Stern Leipzig«. Mit Adam Bednarski (ehrenamtlicher Geschäftsleiter und Gründungsmitglied Roter Stern Leipzig), Andrea Els und Stephan Schneider (IVF Leipzig)
  • Dienstag, 26. Juni, Zürich:
    Workshop: »Diskriminierung im Fußball«. Mit Andrea Els und Stephan Schneider (IVF Leipzig). 9.30 bis 13.00 Uhr, Jugendseelsorge, Auf der Mauer 13, Zürich. Kosten 100 Fr., Anmeldung an info@okaj.ch
  • Dienstag, 26. Juni, Bern:
    Input und Austausch: »Ist ein anderer Fußball denkbar? Alternativen zum modernen Fußball am Beispiel des Roten Stern Leipzig«. Mit Adam Bednarski (ehrenamtlicher Geschäftsleiter und Gründungsmitglied Roter Stern Leipzig), Andrea Els und Stephan Schneider (IVF Leipzig)
  • Mittwoch, 27. Juni, Zürich:
    Input und Austausch: »Ist ein anderer Fußball denkbar? Alternativen zum modernen Fußball am Beispiel des Roten Stern Leipzig«. Mit Adam Bednarski (ehrenamtlicher Geschäftsleiter und Gründungsmitglied Roter Stern Leipzig), Andrea Els und Stephan Schneider (IVF Leipzig)
  • Donnerstag, 28. Juni, Zürich:
    Workshop: »Sexismus? Das hat mit Fußball doch nichts zu tun! Geschlechterrollen im Fußball«. Mit Andrea Els und Stephan Schneider (IVF Leipzig). Jugendseelsorge, Auf der Mauer 13, Zürich. Kosten 100 Fr., Anmeldung an info@okaj.ch
  • Mittwoch, 4. Juli, Zürich:
    Input und Austausch: »Wie wirkt der Breitensport-Fußball auf Jugendliche?« Mit Ewald Lienen (ehemaliger Trainer und Technischer Direktor FC St. Pauli)

 

Weitere Informationen: