Die IVF bei der 2. Frankfurter Versammlung im deutschen Fußball

Wir besuchten vom 11. bis zum 13. Januar mit einer 8-köpfigen IVF/RSL-Delegation die 2. Frankfurter Versammlung im deutschen Fußball.

»Nie wieder!«, der Erinnerungstag im deutschen Fußball nimmt die Botschaft der Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau auf und hat sie sich zu eigen gemacht. Er versteht sich als ein starker Beitrag für eine wertschätzende, wehrhafte und demokratische Gesellschaft, in der das Achten der Würde jedes Menschen unveräußerlich ist. Seit 15 Jahren setzt »Nie wieder!« eindrückliche Zeichen gegen den wachsenden Rassismus im Fußball und in der Zivilgesellschaft und gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit.

Eindrückliche Zeiteug*innengespräche und drei Tage intensiver Austausch über Erinnerungspolitik, gesellschaftliche Verantwortung und Antidiskriminierungsarbeit (nicht nur) im Fußball liegen hinter uns. Wir hatten die Möglichkeit uns in diversen Workshops einzubringen, uns auf dem Podium mit dem DFB Integrationsbeauftragten Cacau, Uwe Dziuballa, Werner Hansch und dem Zeitzeugen Ernst Grube über den Rechtsruck in Fußball und Gesellschaft auszutauschen (zum Audio-Mitschnitt) und eine Menge spannende Menschen kennenzulernen.

Ein großes Dankeschön an die Organisator*innen. Wir kommen gerne wieder!

Die 2. Frankfurter Versammlung »Nie wieder!« wurde mit den Worten des Zeitzeugen und Holocaustüberlebenden Zvi Kohen „Wehrt Euch – nur Ihr könnt das verhindern“ beendet (zum Video-Mitschnitt).