»Das SPIEL mit den ANDEREN – Fußball zwischen Integration und Diskriminierung«

»Das SPIEL mit den ANDEREN – Fußball zwischen Integration und Diskriminierung « – Buchvorstellung und Gespräch mit Ullrich Kroemer am Samstag, den 17.03.2018, um 19:00 Uhr im Fischladen Leipzig-Connewitz  [Mehr…]

In seinem Buch »Das Spiel mit den Anderen. Fußball zwischen Integration und Diskriminierung« lässt Ullrich Kroemer in Reportagen und Interviews ProtagonistInnen des Fußballs zu Wort kommen, die sich heute für Vielfalt und Integration – sowie gegen Diskriminierung, Rechtsextremismus und Gewalt einsetzen. Er spricht wichtige politische und gesellschaftliche Themen im Fußball an, mit denen er zur Reflexion und zum Weiterdenken anregt. Dafür hat er interessante GesprächspartnerInnen wie u.a. Andreas Hirsch (Enkel von Julius Hirsch), Alon Meyer (Präsident des jüdischen Sportdachverbandes Makkabi Deutschland und des Klubs Makkabi Frankfurt) und Heike Säuberlich (Projekt Kicking Girls Leipzig) hinzugezogen. Zusätzlich porträtiert Kroemer Leipziger Vereine, wie den antirassistischen Verein Roter Stern Leipzig und den SV Lindenau 1848, der sich für geflüchtete Menschen einsetzt. Auch der Gastbeitrag der Sozialwissenschaftler Hannes Delto und Andreas Zick über die Studie zu Diskriminierung im organisierten Sport in Sachsen wird Thema der Veranstaltung sein.

Der freie Sportjournalist Ullrich Kroemer lebt in Leipzig und arbeitet vor allem für die Mitteldeutsche Zeitung, Neues Deutschland und Sächsische Zeitung, außerdem für n-tv.de und zdf.de Im Verlag Die Werkstatt veröffentlichte er das Buch „RB Leipzig–Aufstieg ohne Grenzen“.